Willenbockel für Horneburg
,,Wo Gemeinschaft herrscht, da herrscht auch Erfolg." (Publilius Syrus)

Führungskompetenz

Regelmäßige Mitarbeitergespräche, um Ziele und Erwartungen festzulegen und abzustimmen sowie aktive Rückmeldungen zu geben, gehören zu meinen Kernaufgaben. Im Vordergrund stehen für mich die Motivation und der Teamgedanke, um gemeinsam gute und tragbare Lösungen zu erarbeiten. 

Ich lebe einen offenen Umgang, gebe Feedback und bringe meinen Mitarbeiter*innen Wertschätzung entgegen. Meine Führungsfähigkeiten habe ich ergänzend durch qualifizierte Fortbildungen erlangt und - da auch ich nie auslerne - erweitere ich diese fortlaufend.

Gremienkompetenz

Die Gremienarbeit begleitet mich seit knapp 15 Jahren. Den Sitzungsablauf ordnungsgemäß zu gestalten und für die politischen Mandatsträger*innen ein offenes Ohr zu haben, gehörte stets dazu.

Sitzungsvorlagen zu erläutern, spezielle Themen vorzustellen und auf Nachfragen, angemessen aus Verwaltungssicht zu reagieren, sind seit 2013 hinzugekommen.



Finanzkompetenz

Während meiner Tätigkeit in der Kommunalaufsicht beim Landkreis Stade war ich u.a. für die Prüfung der Haushalte von verschiedenen Gemeinden im Landkreis Stade zuständig. 

Hierbei stand im Fokus, ob Haushalte rechtskonform aufgestellt wurden und den Vorgaben des Niedersächsischen Haushaltsrechts entsprachen. Immer wieder waren auch haushaltsrechtliche Genehmigungen zu erteilen.

Seit meiner Tätigkeit als Fachbereichsleiter verantworte ich das jeweilige Budget und vertrete dieses gegenüber den politischen Gremien.

Ehrenamtliche Kompetenz

Im Alter von 15 Jahren habe ich mit der Betreuung von Basketball-Teams beim Training und bei Spielen begonnen sowie meine ersten Spiele als Schiedsrichter geleitet. Kurz darauf habe ich die Funktion des Sportwartes in der Basketball-Abteilung des Sportvereins übernommen.

Weitere Funktionen bis zur Abteilungsleitung und Ansprechpartner für ein semi-professionelles Team folgten. Bis heute bin ich in der Abteilung als Schiedsrichter, Hygienebeauftragter, Hallensprecher oder Betreuer dann zur Stelle, wenn Hilfe benötigt wird.

Als Vorsitzender des Kreissportbundes bin ich als Funktionär weiterhin ehrenamtlich aktiv. Während meines ehrenamtlichen Engagements habe ich viele verschiedene Personen kennengelernt und das nötige Fingerspitzengefühl im Umgang mit Ehrenamtlichen erfahren.

                                                                

Impressum